MSC Linsburg kam, fuhr und siegte in Cloppenburg

Erfolgreiches Rennwochenende für die Stock Car­­- und Autocross Fahrer

Am ersten Maiwochenende hat der MAC Cloppenburg den Saisonauftakt für die Stockcar- und Autocross Fahrer.

Am Samstag, den ersten Renntag gingen die Stock car Fahrer an Start und sowie die Autocrosser die beim Fun Cross teilnahmen. Als erstes Starteten die Autocross Fahrer Dennis Eggers mit seinem Volvo 940 in der Gruppe B. In der Gruppe A fuhr Jan Schließstedt mit einem Opel Corsa B und Daniel Engelbart mit einem Opel Astra F. In Gruppe L ist Larissa Degener ebenfalls mit einem Opel Astra F gestartet.  Alle Fahrer lieferten Spannende Zweikämpfe Tür an Tür mit den Konkurrenten auf der Strecke. Am Ende war in Gruppe A Jan Schließstedt auf Platz 7 und Daniel Engelbart 8 Platzierter. In Gruppe B konnte Dennis Eggers bei seinem ersten Autocross Rennen den 11 Platz erreichen. In Gruppe L fuhr Larissa Degener auf Platz 6.

Danach waren die Stockcar Fahrer am Start. Als erstes fuhr die Klasse 2 bis 2l Hubraum. Dort hat Gino Porembski mit seinem Opel Astra F den Msc Linsburg vertreten. Porembski konnte trotz des schweren Boden seine Leistung ausnutzen und so einige Punkte einfahren. Deshalb führte Porembski nachdem Lauf auch die Klasse 2 mit 50 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Nachdem Klasse 2 durch war, stand Klasse 1 bis 1,5l Hubraum schon am Vorstart. Dort sind Hauke Plumhoff, Robin Eberstein, Tim Geisler, Phillip Dangers und Merle Rabe in Linsburger Farben gestartet. Alle sind mit einem Opel Astra F unterwegs. Wegen dem Regen am Vortag war der Boden noch sehr schwer und deshalb konnten alle Autos in Klasse 1 mit ihren kleinen Motoren um die 80 Ps keine große Geschwindigkeit aufbauen, sodass es nur dreher gefahren werden konnte und es keine Spektakulären Angriffen gab. Bis auf Tim Geisler dem eine Antriebswelle kaputt ging, mussten die Linsburger Helfer am Samstag nicht Schrauben. Am ende des Laufes war Robin Eberstein auf Platz 2, Hauke Plumhoff Platz 3, Tim Geisler Platz 6, Philipp Dangers Platz 8 und Merle Rabe Platz 9. So hat man eine gute Ausgangslage für den Sonntag geschaffen.

Nächsten Morgen sind dann alle frisch gestärkt in den nächsten Renntag gestartet. Diesmal war anstatt des Fun Cross der Autocross Verband NWDAV vertreten wo Robin Eberstein mit einem Opel Corsa B in der Klasse 1 startete. Dort erreichte er mit sehr harten Zweikämpfen ein guten 6ten Platz bei einem Starterfeld von 14 Startern.

Hochmotiviert wurden die Stock car Autos für den Lauf am Soontag vorbereitet, damit man die guten Platzierung behalten kann gegebenenfalls noch verbessern kann. Den Anfang machte wieder die Klasse 2 mit Gino Porembski. Gino hatte keinen guten Lauf erwischt. Erst hatte er Pech das keine Autos vor ihn waren, damit er dreher fahren konnte. Dann bei einem Angriff ist Porembski zu hektisch ins gegnerische Auto gefahren und hat sich dabei eine Antriebswelle kaputt gefahren. Gino wurde dann in den Innenkreis zu seinen Mechanikern gebracht, die in kürzester Zeit die Antriebswelle getauscht haben. Porembski fuhr wieder auf die Strecke und konnte auf der deutlich schneller gewordenen Strecke noch einige Dreher fahren und somit Punkte sammeln. Auf das Ergebnis musste man dann noch bis zur Siegerehrung warten. Klasse 1 stand wie am Vortag wieder mit laufenden Motoren am Vorstart.

Kurz nachdem das Rennen gestartet war musste es auch wieder unterbrochen werden, den Geisler konnte einen Kontrahenten überschlagen. Ein guter Start für Geisler.  Danach ging das Rennen weiter und Geisler kam in Fahrt. Als Geisler hinter Eberstein war schenkte keiner dem anderen einen Millimeter auf der Strecke und dann kam es dazu das Geisler auch noch Eberstein zum Überschlag brachte. In kürzester Zeit waren das 60 Punkte für Geisler. Dangers konnte in seinem ersten Rennen auch seine ersten Punkte durch Dreher einfahren. Bei Rabe ist bei einem gegnerischen Angriff ihr hinteres rechtes Rad krum gefahren worden. Das heißt das es nun schleift und sie dadurch verlangsamt unterwegs ist. Plumhoff ist ein unspektakulären Lauf gefahren, er konnte einige Dreher fahren und so einige Punkte sammeln aber keine Spektakulären Angriffe fahren. Eberstein sein Lauf war durchwachsen.

Zwar konnte er eine einige Dreher fahren wurde aber auch zweimal Überschlagen. Am Ende des Laufes konnte man nicht sagen wer welche Platzierung eingefahren hat, da der Erstplatzierte eine längere Reparaturpause einlegen musste, wurde es nochmal Spannender. Bei der Siegerehrung kam dann raus das in Klasse 1 Merle Rabe Platz 11, Philipp Dangers Platz 10. Dann wurde die Spannung immer größer als es zu den Podestplätzen ging und es nur noch drei Linsburger Fahrer überblieben. Was ein Erfolg, das Podest fest in LInsburger Hand. Auf Platz 3 ist Robin Eberstein, knapp davor auf Platz 2 Hauke Plumhoff und Sieger der Klasse 1 ist Tim Geisler. In Klasse 2 konnte der Msc erneut auf  das Podest und erneut nach ganz Oben. Den auch Gino Porembski konnte seine Klasse gewinnen. Ein Erfolgreiches Wochenende für den Msc LInsburg und eine gute Ausgangslage für die Meisterschaft. Nun werden die Autos wieder repariert für das Heimrennen am 5-6.8 in LInsburg.

Bild und Text: Hauke Plumhoff Sportwart MSC Linsburg