Überarbeitete Rahmenausschreibung veröffentlicht

Hallo Freunde des Stock-Car Sports!

Nach diversen Rückfragen bezüglich der Pflicht, dass die Fahrertür auch von innen zu öffnen sein muss, wurde das Thema innerhalb der IGNW nochmal diskutiert.

Eine Anleitung für eine adäquate Umsetzung dieser Vorgabe ist nicht so einfach möglich. Die Fahrzeuge sind teilweise recht unterschiedlich konstruiert und somit ist es schwierig, eine einheitliche Lösung anzubieten.

Aus diesem Grund haben wir uns folgendermaßen entschieden:

1. Eine von innen zu öffnende Verriegelung der Fahrertür ist empfohlen aber keine Pflicht.

2. Wenn Fahrzeuge mit einer solchen Verriegelung auf den Rennen auftreten, werden diese Lösungen bewertet und als Beispiel aufgenommen.

3. Die Einführung dieser Verriegelung wird zu einem späteren Zeitpunkt verpflichtend, dies wird aber rechtzeitig angekündigt

Ab sofort ist jedoch erforderlich, dass die Fahrertür von außen ohne Werkzeug oder weitere Hilfsmittel zu öffnen sein muss. Dies wird bei der Fahrzeugabnahme geprüft. Wenn später im Laufe des Rennens die Tür aufgrund einer stärkeren Beschädigung nur unter Zuhilfenahme eines Montierhebels zu öffnen ist, wird das Fahrzeug nicht disqualifiziert, dies sollte dann aber möglichst zeitnah korrigiert werden. Es geht hier einfach um die Sicherheit des Fahrers, der im Notfall schnell aus dem Fahrzeug geborgen werden muss.

Es gibt noch eine weitere Änderung betreffend der Bereifung.

Nach einigen Diskussionen haben sich die Teams der IGNW auf eine maximale Profiltiefe von 15mm geeinigt.

Dies bedeutet aber wirklich maximal 15mm. Alle Reifen, die diese Profiltiefe überschreiten sind ausdrücklich verboten und führen zum Wertungsausschluss in dem betroffenen Rennen.

Ich hoffe, diese Änderungen bringen nun mehr Klarheit bei der Umsetzung der Rahmenausschreibung.

Viel Spaß noch beim Aufbau eurer Rennboliden.

Euer Jochen und das gesamte IGNW – Team