Jahreshauptversammlung 2022 – große Ehre für Friedrich Schlemermeyer

Am 20. März 2022 konnte der MSC Linsburg nach zweijähriger Corona Pause erstmals wieder zur Jahreshauptversammlung einladen. Dieses Jahr hat man sich vorstandsseitig dazu entschlossen, die Versammlung Sonntag vormittags durchzuführen, statt wie in der Vergangenheit Samstag abends.  Das neue Format wurde von den Mitgliedern sehr gut angenommen. Insgesamt fanden sich 38 Mitglieder zur Versammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Linsburg ein, um Neuigkeiten Ihres Vereins zu erfahren und die neu zu wählenden Vorstandsposten zu bestimmen. Neben den zahlreichen Mitgliedern nahm auch die in 2021 neu gewählte Bürgermeisterin Linsburgs, Tina Dettmer, an der Versammlung teil.

Vor dem offiziellen Beginn wurde der Sonntag mit einem gemeinsamen Frühstück eröffnet. Das Team um die Landfleischerei Rode hat den Verein mit belegten Brötchen versorgt und die Mitglieder Ingo Freitag und Wolfgang Buckwitz übernahmen die Getränkebewirtung.  

Nach der Stärkung hat der 1. Vorsitzende Heiko Plumhoff die Versammlung eröffnet und die Mitglieder begrüßt. Hierbei erwähnte er lobend, dass die Corona Pandemie das Interesse der Mitglieder am Verein, aufgrund der starken Beteiligung anscheinend nicht beeinträchtigt hat. Im Anschluss verlas Schriftwart Dominik Steinmeyer das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, bevor Heiko wieder übernommen hat mit dem Jahresbericht des Vorstands. Hierbei ging er auf die Aktivitäten ein, an denen der MSC Linsburg seit der letzten Versammlung teilgenommen hat.

Darauf folgte der Finanz- und Kassenbericht der Jahre 2019, 2020 und 2021 durch den Kassenwart Marius Friemelt. Trotz der fehlenden Veranstaltungen 2020 und 2021 gab Marius an, dass der MSC Linsburg ein finanziell gesunder Verein ist, der auch für die Zukunft gut aufgestellt ist. Detailangaben während der Versammlung zu den größten Einnahmequellen, Ausgaben und Kontoständen haben diese Aussage unterstrichen. Die Kassenprüfer Daniel Lange und Andreas Jochim bestätigten die ordentlich geführte Kasse und beantragten die Entlastung des Kassenwarts und des gesamten Vorstands, welche einstimmig erfolgte.

Nach der Wahl eines neuen Kassenprüfers standen die Wahlen des 1. Vorsitzenden, des Kassenwarts und des Pressewarts auf der Tagesordnung. Heiko Plumhoff als Vereinsvorsitzender und Marius Friemelt als Kassenwart wurden mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt. Der derzeitige Pressewart, Jürgen „Fietze“ Engelbart, stellte sich nach vielen Jahren in verschiedenen Positionen im Vorstand, unter anderem als Vereinsvorsitzender, nicht mehr zur Wahl. Aufgrund des kürzlichen Renteneintritts, fehlt ihm schlichtweg die Zeit für die Vorstandsarbeit. Dennoch wird er sich auch zukünftig als aktives Mitglied in den Dienst des Vereins stellen. Die Versammlung wählte als neuen Pressewart Hauke Plumhoff in den Vorstand. Der Verein wünscht Hauke bei Ausübung seiner zukünftigen Tätigkeit viel Erfolg. Der neue Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen: Heiko Plumhoff (1. Vorsitzender), Carsten Weiß (2. Vorsitzender), Dominik Wegener (Sportwart), Hauke Plumhoff (Pressewart), Dominik Steinmeyer (Schriftwart) und Marius Friemelt (Kassenwart)

Nach Abschluss der Wahlen kam es zum letzten Tagesordnungspunkt: Verschiedenes. Hier übernahm der langjährige Hauptsponsor Friedrich „Fiddi“ Schlemermeyer von Karla’s Pizzastube das Wort und hat dem Verein mitgeteilt, dass er zukünftig nicht mehr als Sponsor des Vereins auftritt und Karla’s Pizzastude unsere Veranstaltungen auch nicht mehr mit ihrer leckeren Blechpizza versorgen wird. Aus Altersgründen wurde der mobile Pizzawagen abgegeben. Den Vorstand hatte Fiddi bereits im Vorfeld informiert. Karla’s Pizzastube war seit 2004 Hauptsponsor des MSC Linsburg und ist auf den Rennen des MSC nur schwer wegzudenken. Vermutlich jeder, der in den vergangenen zwei Jahrzehnten ein Sommerrennen in Linsburg besucht hat, wird schonmal bei Karla’s Pizzastube zugegriffen haben. Neben der Unterstützung des Vereins und der kulinarischen Versorgung der Zuschauer hat Fiddi in der Vergangenheit auch das Preisgeld des Rodeos gestiftet, über das sich in den vergangenen Jahren die Rodeosieger freuen konnten. Zum Dank für die langjährige Treue wurde Friedrich seitens des Vorstands zum Ehrenmitglied des MSC Linsburg ernannt und erhielt einen Präsentkorb aus dem Linsburger Dorfladen überreicht. Er bedankte sich herzlich für diese Ehre und versprach dem Verein, auch weiterhin als zahlender Gast die Rennen in Linsburg zu besuchen und die Fahrer anzufeuern.

Ein weiterer Punkt unter Verschiedenes war die zukünftige Aufstellung des Vereinsvorstands. Um interessierten Mitgliedern einen Einblick in die Vorstandsarbeit zu ermöglichen, ohne sich direkt für zwei Jahre an ein Amt zu verpflichten, wird es künftig möglich sein, einzelne Vorstandsmitglieder bei ihrer Vereinsarbeit zu begleiten und zu unterstützen. Durch diese Option erhofft sich der Verein, dass sich auch in Zukunft engagierte Mitglieder ohne Bedenken für die Vorstandswahlen aufstellen lassen und die damit verbundenen Aufgaben mit Freude ausüben. Während der Versammlung haben sich dafür schon Christian Giertz, Christoph Klose, Steffen Rust und Philipp Weilepp freiwillig gemeldet.


Nach einigen weiteren kleineren Themen beendete der alte und neue Vereinsvorsitzende Heiko Plumhoff die Versammlung nach ca. 2 Stunden. Im Anschluss wurden in kleineren Runden noch diverse Themen unter den Mitgliedern besprochen und diskutiert. Der Sonntag fand in gemütlichem Beisammensein erst in den frühen Abendstunden sein Ende.